Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

26.03.2024 - 14:40

Langhaar Meerschweinchen richtig pflegen

Hier ein paar Informationen für dich, was speziell bei der Fellpflege zu beachten ist:

In der Regel übernehmen Meerschweinchen ihre Fellpflege selbst. Da es sich bei den langhaarigen Exemplaren allerdings um eine spezielle Züchtung handelt, muss hier von Zeit zu Zeit etwas nachgeholfen werden, um zum Beispiel Verfilzungen zu vermeiden und Rückstände von Schmutz zu entfernen. Deshalb solltest du mehrmals pro Woche mit einer weichen Bürste oder einem breitzinkigen Kamm durch das Fell fahren. Dabei niemals gegen die Wuchsrichtung, denn das könnte für dein Tier sehr unangenehm sein und unnötigen Stress verursachen. 

Bei stärkeren Verschmutzungen kannst du die betroffene Stelle vorsichtig mit einem feuchten Tuch und einem speziellen Tiershampoo abwischen. Meerschweinchen sollten unter keinen Umständen gebadet werden, da sie sich sehr schnell erkälten können und eine Lungenentzündung bekommen könnten, die im schlimmsten Fall zum Tod deines Lieblings führen kann.

Zudem muss das Fell eines Langhaar Meerschweinchens mindestens einmal im Monat deutlich zurückgeschnitten werden. Das gilt vor allem in den Sommermonaten, da diese Tiere, im Gegensatz zum Menschen, extreme Hitze durch Schweißabsonderung nicht regulieren können. Kürze das Fell auf ca. 1-1,5 cm, um einen Hitzschlag zu vermeiden.  In den Wintermonaten dagegen reichen 1-2 cm über dem Boden damit das Tier noch genügend wärmendes Fell behält. 

Weitere Probleme durch zu langes Fell sind beispielsweise, dass das Meerschweinchen an Gegenständen hängenbleibt, dass sich Parasiten einnisten oder dass sich das Tier kaum noch richtig bewegen kann.

Beim Schneiden des Fells wird sich dein Meerschweinchen vermutlich wehren. Achte deshalb darauf, dass du es gut festhältst, um Verletzungen zu vermeiden. Einfacher ist es, wenn dich eine zweite Person unterstützt. Dann halte das Fell zwischen zwei Fingern und schneide es mit einer handelsüblichen Schere ab. 

Falls du dir beim ersten Mal unsicher bist, lass es dir gerne erstmal von einer erfahrenen Person zeigen.

Wenn du alle diese Punkte von Anfang an beachtest, hast du garantiert ganz viel Freude mit deiner kleinen Fellnase.

Alles, was zur Fellpflege nötig ist, wie Bürste, Kamm, Schere oder Shampoo erhältst du selbstverständlich bei uns im Markt

Gerne beraten dich auch unsere Mitarbeiter: innen in unserer Fachabteilung!